Strongman Cup Krefeld

Am Sonntag den 29 Juni ging unser Sebastian Sommer in Krefeld beim Strongman Cup an den Start. Das Wetter war sehr durchwachsen aber dennoch blieb es abgesehen von einem zwei minütigen Regenguss trocken. Der Wettkampf wurde mitten in der Altstadt auf dem Markt veranstaltet was für eine sehr schöne Hintergrund Kulisse sorgte .

Die erste Disziplin war das Hand over Hand Truckpull wo ein 12t Lkw per Hand aus dem sitzen gezogen werden musste. Basti hatte bei der ersten Disziplin Probleme den Lkw nach in Bewegung setzen zu beschleunigen was im dadurch nur Platz 8 in der ersten Disziplin bescherte. In 2 Disziplin war der Wheel Flip an der Reihe. Der 300 kg schwere Radlader Reifen musste in 60 Sekunden so oft geflipt werden wie nur möglich. Basti schaffte 11 flips mit dem Ungetüm was in den 4 Rang in dieser Disziplin bescherte. Als drittes wurde das Yoke Lift absolviert. Das Yoke ist ein Gestell was einem Miniatur Fußballtor gleicht was man auf den Schultern trägt. Hier musste das Yoke einmal wie bei einer Kniebeuge angehoben werden und nach jedem angeben wurde das Gewicht erhöht. Anfangsgewicht waren 280kg und es wurde in 20kg Schritten gesteigert. Sebastian schaffte es auf 360 kg was ihn leider nur Platz zehn einbrachte. Die vorletzte Disziplin war ein Overhead Medley ein Verbund aus verschiedenen über Kopf Übungen. Es waren 5 verschiedene Überkopf Übungen als erste musste ein 80 kg schwere Log (Metallrohr mit innen liegenden Griffen) gestemmt werden, dann ein 90 schweres Bierfass, danach eine 100 schwere Hantelstangen deren Durchmesser so dick ist wie der einer Cola Dose, dann ein 110 kg schwerer Log und ein 80kg Dumbell die einarmig nach oben gestoßen werden muss und das alles auf Zeit. Basti belgete in dieser Disziplin Platz 6. Die letzte Disziplin war das Deadlift ( Kreuzheben) wo die Stange leicht erhöht lag. Es mussten 300 kg so oft wie möglich angehoben werden was für viele der Athleten nicht möglich war. Basti hob das 300 kg Monster 7 mal an und belegte den 4 Platz in der letzten Disziplin.

In der Gesamtwertung reichte es für Sebastian leider nur für Platz 8. Aber er wird nicht aufgeben und härter an sich arbeiten um solche Fehler wie bei diesem Wettkampf nicht wieder zu machen.