3 Tage Trainingslager in Holland

Nach fünfstündiger Anreise mit dem Auto wurden wir von Fred Royers in seinem Gym freundlich empfangen.

Wir waren sehr gespannt auf das Niveau von Fred. Einige konnten mit dem Namen „Fred Royers“ nichts anfangen, doch die Trainer David und André wussten, dass sie bei einem der bekanntesten Trainer Hollands zum Trainingslager erschienen waren. Am Freitagabend ging es dann gleich mit der ersten Trainingseinheit los. Eine kurze knackige Erwärmung, gefolgt von vielen Partner- und Technikübungen brachten jeden Sportler an seine Konditionsgrenze. Für viele war die Intensität des Trainings anfangs noch etwas zu viel, doch sie bissen sich durch. Am Sonnabend standen dann zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. In der ersten Einheit ging Fred nach einer zackigen Erwärmung wieder auf das Techniktraining über.

Die Pause verbrachten wir dann im Zentrum von Arnhem. Das anschließende Mittagessen war dann auch dringend notwendig, um wieder Kraft für den anstehenden Nachmittag zu sammeln. In der zweiten Einheit ging es dann gleich mit Sparring weiter. Fred vermittelte uns, worauf es beim Kämpfen ankommt. Er sprach die Bein- und Ringarbeit an. Auch hier hielt Fred professionell sein anspruchsvolles Training ab. So war dann auch im weiteren Verlauf des Trainings immer wieder zu hören wie gut es den Wettkämpfern gefällt, so die Trainer.

Zum Abschluss der Trainingseinheiten sind wir am Freitag und Sonnabend gemeinsam essen gegangen und haben den erlebnisreichen Tag in Ruhe ausklingen lassen. Am Sonntag ging es schon um 09:00 Uhr mit dem Training los. Auch hier wieder eine kurze knackige und vor allem schweißtreibende Erwärmung. Dann zeigte Fred verschiedene Kontertechniken und Finten. Das anschließende Pratzentraining forderte uns noch einmal so richtig. „Trainiere so, als wenn Du kämpfst, denn Du wirst kämpfen wie Du trainierst. Du musst bereit sein zu kämpfen und alles geben“, so Fred in seinem Resümee. Wir waren während der drei Tage hoch zufrieden mit den gezeigten Techniken und den verschiedenen Auffassungen vom Kickboxen/K-1. Das Wochenende hat deutlich gezeigt, wie vielseitig und auch grenzübergreifend dieser schöne Sport ist. Wir bedanken uns bei Fred Royers für das geniale Training und beim GFC, die uns das Trainingslager ermöglicht haben. Die Trainer werden die Tipps und die Art des Trainings auf jeden Fall im heimischen Gym umsetzen.

Ziel erreicht: Es wurde ein positiver Eindruck bei den Wettkämpfern hinterlassen!